Es ist schon erstaunlich, was die Natur uns so zu bieten hat. Dies musste ich erst vor ein paar Wochen wieder beim Wandern in der Sächsischen Schweiz feststellen. Die dort entstandenen Felsformationen aus Kalksandstein sind unglaublich faszinierend und bieten Naturliebhabern zahlreiche Möglichkeiten diese einzigartige Landschaft zu erleben.

Eine Auszeit in der Sächsischen Schweiz

 

In der Sächsischen SchweizAn einem kalten aber sonnigen Sonntagmorgen starteten wir unsere Rundwanderung um ca. 9:00 Uhr im Kurort Rathen. Von dort aus führte uns der 7 km lange Rundweg zur Felsenburg auf der alten Bastei und über die märchenhaften Schwedenlöcher zurück zum Ausgangspunkt. Diese Wanderroute kann ich auch nur jedem empfehlen, der nach einer abwechslungsreichen Route sucht, die man problemlos mit ungeübten Wanderern oder Kindern gehen kann. Wenn man den Anstieg zur Bastei hinauf geschafft hat, wird man mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die man im Sommer sogar bei einem Glas Bier im Freisitz des Panoramarestaurants genießen kann. Historisch interessierte Wanderer sollten es sich zudem nicht nehmen lassen, die Felsenburg Neurathen zu besichtigen. Bei dem kleinen Rundgang durch die mittelalterliche Burgruine fühlt man sich zurück in eine andere Zeit versetzt. Man sollte jedoch weitestgehend schwindelfrei sein. Anschließend geht es durch die beinahe mystisch anmutenden Schwedenlöcher zurück nach Rathen.